PM2

Aus JsWiki.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
PM2-Logo
Das offizielle Logo von PM2

PM2 ist ein funktionsreicher Prozessmanager für den produktiven Einsatz von Node.js und Io.js-Anwendungen, welcher zudem einen integrierten Lastverteiler besitzt. Er ermöglicht es, Anwendungen kontinuierlich auszuführen, erleichtert die Verwaltung der Anwendungen, und kann deren Aktivität, Prozessor-Last, Arbeitsspeicher-Nutzung und Log-Dateien im Echtzeit überwachen.

Er wird oft als erweiterter und verbesserter Nachfolger des vorherigen De-Facto-Standards Forever bezeichnet.[1][2]

Cluster-Modus[Bearbeiten]

PM2-Auflistung
Eine Auflistung verschiedener mit PM2 betriebener Prozesse, die Mehrheit davon im Cluster-Modus.

PM2 verfügt über einen sogenannten Cluster-Modus, welcher sich jedoch momentan noch im Beta-Status befindet. Er kann beim Starten einer Anwendung über die Kommandozeilenoption -i aktiviert werden.

Mit dem Cluster-Modus ist die Lastverteilung über mehrere CPU-Kerne möglich, sowie ein 100% unterbrechungsfreier Betrieb auch über Neustarts der Anwendungen hinweg (im Englischen als 0s downtime bezeichnet).

Technisch gesehen werden bei der Lastenverteilung mehrere Programmablaufe der Anwendung gestartet, auf welche die eingehenden Anfragen durch einen übergeordneten Prozess aufgeteilt werden. Der übergeordnete Prozess ist so auch in der Lage, Verbindungen zwischen Neustarts der Anwendung offen zu halten. Dies funktioniert auch, wenn man nur einen Programmablauf konfiguriert und somit keine Lastverteilung verwendet.

Keymetrics[Bearbeiten]

Keymetrics ist ein kommerzieller Dienst der PM2-Entwickler, mit welchen sich die Aktivität von PM2-betriebenen Anwendungen serverübergreifend in einem Web-Dashboard überwachen lässt. Er kann für einen Server (Host) in der Starter-Version kostenlos verwendet werden, die Premium-Version mit weiteren Features kostet hingegen 29 US-Dollar pro Server/Monat.[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Artikel über PM2[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Goodbye node-forever, hello PM2 (auf devo.ps, englisch)
  2. Node.js: production management with PM2 (auf warpdesign.fr, englisch)
  3. Pricing - Keymetrics I/O (auf keymetrics.io, englisch)